ExCentric

A Night at the Opera – Ein kultureller Positionierungsversuch (1)

Banner Positionierung (Strategie)

Sommer – Sonne – Festspielzeit
Don Carlo © Oper Burg Gars

Don Carlo © Oper Burg Gars

Vorletztes Wochenende begab ich mich nach Gars am Kamp ins niederösterreichische Waldviertel.  Weder um dort zu kuren, noch um den original Waldviertler Mohnzuzler zu verkosten und auch nicht um der Positionierung des „Women’s Health  Ressort“ La Pura auf den Grund zu gehen. Möglicherweise wäre mir als Mann dort ja auch der Zutritt verwehrt worden, wer weiß?

Nein, es war die Lust an kulturellem Hochgenuss, die mich bei wohltemperierten 38 Grad Außentemperatur überkam. Denn in Gars da gibt es eine Burg. Und wo in Österreich eine Burg ist, da können Festspiele nicht weit sein. Im Falle von Gars handelt es sich konkret um Opernfestspiele. Als in Wien lebender gesättigter Kulturkonsument habe ich das bislang übersehen. Ich musste erst von einem befreundeten Musiker mit der Nase darauf gestoßen werden. Was gab man? Man gab „Don Carlo“ – schwere Kost also. Überraschend schwere Kost. Bei Sommeroper denke ich eher an leichter Verdauliches, „lustige Witwe“ (okay, keine Oper) oder allerhöchstens „die Zauberflöte“.

Nun, zur Darbietung kann ich nicht mehr sagen, als dass ich mich danach ein bisschen bildungsbürgerlicher gefühlt habe. Eine fundierte künstlerische Kritik traue ich mir nicht zu, dazu bin ich in Sachen Musik zu sehr Amateur. Aber in Sachen Marketing, da kann ich was sagen.

[…]

Staatspreis Marketing 2015. Schall, Rauch und verdiente Sieger?

There is no Business like Show Business…

Dieter Dahmen

Dieter Dahmen: Show Man und Spaßmacher

Es begab sich also im Juni zu Wien, dass man zur Verleihung des „Staatspreises Marketing 2015“ in die Aula der Wissenschaften lud. Einlader war der Österreichische Marketingverband (AMC) unter Georg Wiedenhofer, ein Zusammenschluss aller Marketingclubs dieses Landes. Als Key Note-Speaker hat man sich Dietmar Dahmen eingeladen. Dietmar wer? Gleich mal googeln… ah, auf der Homepage des Eröffnungsredners findet sich folgender Eintrag: „Dietmar Dahmen begann als strategischer Planer (Lintas) wurde dann Creative Director (DDB-Heye), dann Executive Creative Director (Ogilvy) und schließlich Chief Creative Officer und Managing Director (BBDO). Heute arbeitet er als freier Creative Consultant für (meist) internationale Unternehmen…“

[…]