ExCentric

Hier finden Sie eine Checkliste und Vorlagen zu den wichtigsten Marketingtools als Gratis-Download. Die Vorlagen selbst verstehen sich als Anregung, sich kritisch mit dem eigenen Unternehmen auseinanderzusetzen und als Basis für unternehmensinterne Diskussionen. Sie sind Modelle und sollen als solche auch immer kritisch hinterfragt bzw. angepasst und weiterentwickelt werden.

 

Marketing Checklist

  • Einige wichtige Fragen, die Sie sich im Marketing stellen sollten.

Marktumfeldanalyse (PEST)

  • Instrument zur Analyse der wichtigsten Einflussfaktoren auf Ihre Branche.

Branchenstruktur-Analyse (5 Forces)

  • Werkzeug zur Analyse der wichtigsten Marktteilnehmer und zur Bewertung der Attraktivität Ihrer Branche

Stärken-Schwächen Analyse (SWOT)

  • Tool zur Erfassung unternehmensinterner Stärken und Schwächen sowie externer Chancen und Risiken.

Portfolio Matrix

  • Grafische Darstellung Ihres Portfolios.

Produkt-Markt-Matrix (Ansoff-Matrix)

  • Werkzeug zur Darstellung möglicher Wachstumsstrategien Ihres Unternehmens.

Alleinstellungsmerkmal (USP) & Verkaufsargumente

  • Systematische Darstellung von (kritischen) Unterscheidungsmerkmalen Ihrer Marken, Produkte, Geschäftsbereiche oder des gesamten Unternehmens.

Business Model Canvas

  • Darstellung des gegenwärtigen oder eines zukünftigen Geschäftsmodells.

Blue Ocean Strategy

  • Tool zur Analyse der Wettbewerbssituation bzw. zur Entwicklung neuer Märkte.